Ist Bausparen sinnvoll? Warum sich Bausparen nur noch selten lohnt.

Immer noch viele Bausparverträge, selbst ohne Zinsvorteile

In Deutschland werden immer noch Bausparverträge abgeschlossen, obwohl es die Zinsvorteile aus der Vergangenheit nicht mehr gibt. Wer zukünftig eine Immobile erwerben will, für den gibt es bei den heutigen Zinsen einfach bessere Wege.

Zinsen wahrscheinlich dauerhaft niedrig

Aber warum werden Bausparverträge noch abgeschlossen? Die Angst vor steigenden Zinsen, führt dazu, dass die Sparer sich jetzt schon Konditionen für die Zukunft sichern wollen. Betrachtet man die Zinskonditionen und die fixe Tilgungsrate, fährt man in der Regel mit einem normalen Darlehen besser. Die Zinspolitik der EZB wird sich in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nicht großartig ändern, die Zinsen bleiben also längerfristig moderat. Der Zinsvorteil des Bausparvertrags ist damit nicht mehr vorhanden.

Die vermeintliche Investition in Bausparverträge endet oft mit Verlust

Der weit verbreitete Irrglaube, dass das gesamte Bausparguthaben als Eigenkapital bei der Bank zählt und die Sparbeiträge gut verzinst werden, lässt Sparer weiterhin Verträge abschließen. Es zählt jedoch nur das tatsächlich eingezahlte Geld als Eigenkapital beim Immobilienerwerb. Des Weiteren bekommt man heute kaum noch Guthaben-Zinsen bei Bausparverträgen. Eine Verzinsung von 0,1 bis 1% bei einer Inflation von ca. 2% macht keinen Sinn, gerade wenn noch Abschlusskosten und evtl. Kontoführungsgebühren anfallen. Somit kommt es in vielen Fällen dazu, dass ein gut gemeinter Bausparvertrag sogar einen Verlust garantiert! Da die Kosten für den Abschluss und die Kontoführung höher sind als die Verzinsung, nur um sich Darlehens-Konditionen zu sichern, die schlechter sind als die, die man momentan bekommen kann.

In Ausnahmen kann ein Bausparvertrag sinnvoll sein

Es gibt aber ein Szenario in dem Bausparen in unseren Augen wirklich Sinn macht! Wer jetzt schon weiß, dass man in 10 oder 15 Jahren sein Eigenheim modernisieren will, der sichert sich jetzt bessere Konditionen für die Renovierung, anstatt später einen Ratenkredit zu schlechteren Konditionen abzuschließen.

Am besten Sie lassen sich persönlich und unabhängig von unseren Experten beraten, bevor Sie einen Bausparvertrag abschließen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert