Der Unterschied zwischen Spekulant und Investor – welcher Typ sind Sie?
Spekulant oder Investor – ein gravierender Unterschied
Immer wieder werden Investoren und Spekulanten im gleichen Atemzug genannt. Einigen ist dabei nicht klar, dass diese beiden Anlegertypen grundverschieden sind. Während der Spekulant eher kurzfristig ausgerichtet ist, ist der Investor an langfristigen Engagements interessiert.
Was macht ein Spekulant?
Er kauft heute etwas und hofft darauf, dass es im Wert ordentlich steigt, um es dann wieder teurer zu verkaufen. Das Problem? Er geht erstens ein hohes Risiko ein und zweitens muss er immer aktiv etwas dafür tun.
Was macht ein Investor?
Ein Investor hat den Fokus auf die wiederkehrende Rendite. Entsprechend wird bei der Investmentauswahl Wert auf Investments gelegt, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Zeitverlauf eine Wertsteigerung erreichen. Während Trader und Spekulanten auf den Kursgewinn fixiert sind, spielt beim Investor die Dividende oft die bedeutende Rolle. Umso länger der Investor investiert bleibt, desto höher kann die Gesamtrendite sein.
Auch als Investor kann man hohe Renditen erwirtschaften?
Wenn ich Ihnen heute erzähle, dass eine Immobilie unbedingt in Ihr Portfolio gehört ist das sicherlich weder neu und noch viel weniger revolutionär. Von diesen Anlageformen liest und hört man fast täglich. Wenn ich Sie heute aber nach Ihrer Rendite-Erwartung frage, wird es schon wesentlich interessanter, denn hier haben wir den ersten Indikator dafür, ob Sie eher Investor oder Spekulant sind. Wenden Sie sich am besten an unsere Finanzexperten, um herauszufinden, welche Anlagen für Sie persönlich am besten passen!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!