Frühjahresputz für Ihre Versicherungen
Ist der damalige abgeschlossene Vertrag noch aktuell oder sollte man etwas ändern?
Der Frühjahrsputz ist der ideale Zeitpunkt, endlich mal seine Unterlagen auf den neusten Stand zu bringen. Endlich wieder einmal Ordnung in den Versicherungsunterlagen zu haben ist neben möglichen finanziellen Ersparnissen ein guter Anreiz, seine Unterlagen prüfen zu lassen.
Brauche ich wirklich alle meine Versicherungen?
Bleibt die Frage, ob alle Versicherungen auch noch sinnvoll sind, die man damals abgeschlossen hat oder sind vielleicht neue Lücken entstanden, durch beispielweise Heirat, Geburt, höheres Einkommen oder Hauskauf. Die meisten Menschen wissen i.d.R. nicht was für Versicherungs- oder Finanzprodukten in den Ordern liegen. Wer seine Unterlagen regelmäßig prüfen lässt kann sich sicher sein, dass er gut abgesichert ist, staatliche und steuerliche Vorteile nutzt und natürlich nicht zu viel ausgibt.
5 Schritte die Ihre Unterlagen wieder auf Vordermann bringen!
Schritt 1: Versicherungsunterlagen sichten und sortieren
Verschaffen Sie sich den richtigen Überblick und starten Sie mit der klassischen Bestandsaufnahme. Sie sortieren die jeweiligen Unterlagen und heften Sie diese in Ihrem Ordner ab.
Schritt 2: Überprüfung des Versicherungsbedarfs
Sind die Lebensumstände noch die gleichen oder gab es Veränderungen wie ein Baby, eine Hochzeit, ein neues Haus oder ein neuer Job. Jede Veränderung hat Auswirkungen auf den Versicherungsbedarf und dieser sollte dementsprechend angepasst werden.
Schritt 3: Vergleichen und Einsparpotenzial ausschöpfen
Grundsätzlich sparen Versicherungsnehmer bei der Änderung der Zahlweise, da die jährliche Zahlweise bis zu 10% Ersparnis bringen kann. Bei der KFZ Versicherung kontrollieren, ob man wirklich in Zeiten von Homeoffice, die kalkulierten Kilometer im Jahr fährt. Alle zwei Jahre sollte man seine Versicherungen überprüfen lassen, ob es nicht bessere Leistungen oder günstigere Prämien gibt.
Schritt 4: Die finale Überprüfung
Da die meisten Menschen die genauen Leistungen Ihrer Verträge nicht genau kennen, macht es hier mehr als Sinn sich externe Hilfe zu holen. Oftmals stecken kostenlose Zusatzleistungen in den Verträgen, die sich im Kleingedruckten verstecken. Versicherungen gehören im regelmäßigen Turnus auf den Prüfstand!
Schritt 5: Alte Unterlagen wegschmeißen oder aufheben?
Es gibt Unterlagen, wie z.B. aktuelles Vertragsguthaben zu Lebensversicherungen oder Kontostände zu anderen Finanzprodukten, welche jährlich abgeheftet und sicher aufbewahrt werden sollten. Gerade bei teuren Anschaffungen, sollten die Rechnungen separat aufbewahrt werden, so dass im Schadenfall ein Nachweis über den Kauf/Besitz besteht.
Ihr Finanzprofi unterstützt Sie gerne bei Ihrem jährlichen Check-Up!
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